Seilbahn: Über den Gärten von Funchal
Seit November 2000 kann man mit der "Teleféricos da Madeira" nach Monte fahren.
Eine atemberaubende Aussicht aus der Gondel
Seit November 2000 hat die Seilbahn, die "Teleféricos da Madeira", ihren Betrieb aufgenommen. Nach umfangreichen Sicherheitschecks haben die Ingenieure und der Technische Überwachungsverein von Madeira die neue Attraktion der Insel freigegeben.Kurz vor der Eröffnung tauchten unerwartete Probleme auf: Das Glas für die Tal- und Bergstation kam mit Verspätung an. Der spanische Lastwagen hatte auf seiner Fahrt zum Hafen einen Unfall, dabei wurde das Glas zerstört.Trotzdem wurde der offizielle Eröffnungstermin gehalten.
Damit hat Madeira innerhalb kürzester Zeit gleich zwei Attraktionen: den neue Flugplatz und die Gondelbahn. Hin- und Rückfahrt kosten 13 EUR für Erwachsene. Kinder zwischen 3 und 14 Jahren müssen 6.50 EUR bezahlen.Die Seilbahn bringt die Fahrgäste in gut 15 Minuten von Funchal nach Monte.Die Gondeln können bis zu acht Personen gleichzeitig befördern. Sie sind in einer viertel Stunde von der Talstation zur Bergstation in Monte gefahren. Dort oben gibt es ein Café, in dem man sich mit Kaffee und Kuchen für die Rückfahrt stärken kann. Der Rückweg geht mit der selben Geschwindigkeit. Der Überblick über die Stadt ist grandios, also Fotoapparat und Filmkamera nicht vergessen. Die Talstation befindet sich am Rande der Altstadt. Die neue Seilbahn erfreut sich bei Touristen und Einheimischen größter Beliebtheit.
Jetzt ist die Seilbahnfahrt noch attraktiver, denn man kann mit einem neuen Gondellift vom Botanischen Garten nach Monte fahren. Die neue Seilbahn hat 12 Kabinen zu je acht Sitzen und bietet bei seiner 14-minütigen Fahrt einen atemberaubenden Ausblick über die Bucht von Funchal sowie ein Gebiet von exotischer Schönheit. Die neue Seilbahn erstreckt sich über eine Strecke von 1600 Meter und fährt teilweise in 220 Meter Höhe über Grund. Die neue Seilbahn hat zwei Stationen, eine in Monte und die zweite am Largo das Babosas.