Seit 20 Jahren Deutsche Autovermietung auf Madeira
Magoscar bürgt für qualitativ hochwertige Pkw und Motorräder
Wer ein Auto auf Madeira benötigt, geht zu Magoscar

Über 20 Jahre Magoscar! Diese Er folgsstory ist für Antje und Ekkehard Kutz Grund genug zu einem Rückblick auf zwei Jahrzehnte Autovermietung auf Madeira. Übrigens die Einzige deutsche auf der Blumeninsel.
Ekkehard: "Alles fing am 1. Dezember 1993 an. Damals bekam ich meine ersten 15 Autos und eröffnete in Caniço de Baixo eine Autovermietung unter dem Namen 'Magoscar'. Seinerzeit waren es Seat Ibizas und Renault Clios. Mittlerweile gibt es auch Magosbike. Die Flotte ist auf 120 Pkw und 30 Motorräder angewachsen."
Magoscar hat sein Anlaufbüro in Caniço de Baixo, erkennbar an dem großen Schild "Rent a Car" und den Magoscar Logos im Schaufenster.
Zur Fahrzeugflotte gehören die Marken Seat und Mercedes, letztere mit der A-Klasse. Bei den Seats sind es die Typen Arosa, Ibiza, Leon und Toledo. Die Motorräder stammen alle von den Bayrischen Motoren Werken (BMW).
10 Angestellte, davon 5 in den Vermietungsbüros und fünf in den Werkstätten sorgen dafür, dass die Kunden rundum zufrieden sind. Zu den Werkstattleuten gehören neben den Wagenwäschern und Hilfstechnikern ein ausgebildeter Kfz-Mechaniker und ein Motorrad-Mechaniker.
Die Werkstatt von Magoscar ist übrigens die einzige Autovermietungswerkstatt, die über ein Diagnosegerät verfügt, das auch verborgene Fehler aufspüren kann. Neben der Computer gesteuerten Wartung der Fahrzeuge alle 3000 Kilometer sichert der eigene Ersatzteilimport von Originalteilen die Unabhängigkeit von externen Werkstätten.
Kutz: "Besonders Motorradfahrer finden auf der Insel ideale Straßenverhältnisse, die fast ein dreidimensionales Fahren ermöglichen. Im Klartext: Die Strecken sind gut ausgebaut, kurvenreich und führen auf kurzen Distanzen bergauf und bergab. Und das alles eingebettet in eine grandiose Natur." Oft legt Ekkehard Kutz selber Hand an, wie die Bilder beweisen.
Es gibt inzwischen eine ganze Reihe von Stammkunden, die sich bereits vor ihrer Abreise nach Madeira Autos und Motorräder reservieren lassen. Damit sichern sich diese Mietprofis, dass sie immer ein Fahrzeug für ihre Ferien bekommen.
